Seit zehn Jahren begleitet mich Yoga auf meinem Lebensweg. Die Yogamatte ist mein Rückzugsort und hilft mir dabei, jeden Tag auf neue bei mir anzukommen und einzuchecken. Denn wenn wir still werden und nach innen gehen, können wir erkennen, was wir wirklich benötigen. Dann werden die Werkzeuge des Yogas zu Instrumenten, um selbst-wirksam zu werden, anstatt Opfer unserer Lebensumstände zu sein.

Mein Zuhause habe ich im traditionellen tantrischen Hatha- und Yin Yoga gefunden. Diese zwei Yogastile bilden die ideale Balance aus kraftvollen Asanas und passivem Verweilen, Yin und Yang, Tun und Sein.

Meine Yogastunden verweben die traditionelle Yogaphilosophie mit Alltagsthemen und ermöglichen so den Transfer von der Matte ins Leben. Denn darum geht es für mich: Die Herausforderungen auf der Matte und schlussendlich die Herausforderungen im Leben zu meistern.

Wir üben Yoga im traditionellen Sinn, um ruhiger und gelassener durch unser Leben zu gehen und weniger stark auf Geschehnisse von außen zu reagieren. „Werde dein eigener Anker!“

Meine Hatha Lehrerinnen in der Tradition des Tantra, dem Yoga der Energiearbeit, sind Danja Lutz und Wanda Badwal. In der Lehre des Yin Yoga durfte ich von Helga Baumgartner lernen. Komm mit mir auf die Reise, mit wehendem Haar dem Leben entgegen!