Yoga für die hormonelle Balance

Workshop mit Christiane Braun

4. & 5. März 2023 | jeweils 14 – 17 Uhr

Hormon-Yoga wirkt aktivierend und ausgleichend auf die weiblichen hormonbildenden Drüsen, sowie auf Hypophyse, Schilddrüse und Nebennieren. Diese Form der natürlichen Therapie wurde entwickelt, um Wechseljahresbeschwerden zu lindern, doch ist sie für alle Frauen mit hormonell bedingten Beschwerden geeignet, z.B. bei Hashimoto, Prämenstruellem Syndrom und Zysten, sowie bei ausbleibender Menstruation. Auch bei Kinderwunsch kann diese Yoga-Form unterstützend wirken. Hormon-Yoga wird für alle Frauen ab 35 Jahren empfohlen, denn bereits in diesem Alter beginnt sich der Hormonspiegel zu verändern. Bei klassischen Symptomen, die in den Wechseljahren auftreten (z.B. Hitzewellen) bewirken die Übungen oft schon nach kurzer Zeit eine deutliche Besserung. Über die Menopause hinaus helfen sie, Wohlbefinden und Vitalität zu erhalten.

In diesem Workshop wird die Übungsreihe Schritt für Schritt aufgebaut und an individuelle Bedürfnisse angepasst. Wir lernen Körper- und Atemübungen. Yoga-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ziel ist, dass die Teilnehmerinnen die Übungen selbständig zu Hause praktizieren können. Das Programm beinhaltet auch Entspannungsübungen und Anti-Stress-Techniken.

Schriftliche Unterlagen sind in der Kursgebühr enthalten.

Außerdem ist ein zusätzlicher Übungstermin zum Vertiefen der Praxis am Sonntag, 19.03.23 (14:00 – 15:30 Uhr) im Angebot enthalten.

Bitte beachten: Hormon-Yoga sollte nicht geübt werden während einer Schwangerschaft, bei Schilddrüsenüberfunktion und bei Krebserkrankungen, schwerer Endometriose und akuten Myomen, Herzkrankheiten, sowie in den ersten 3 Monaten nach einer OP im Bauchraum. Bei behandlungsbedürftigen Erkrankungen sollte immer ein Arzt zu Rate gezogen werden. Hormon-Yoga beansprucht nicht, bestehende Erkrankungen zu heilen, sondern diese mit Absprache des Arztes unterstützend zu begleiten.

Storno-Bedingungen: Workshop Buchungen können nur bis 48h vor Beginn kostenlos storniert werden, danach ist keine Erstattung möglich (auch im Krankheitsfall).

Termin:

Samstag, 04.03.23 (14:00 – 17:00 Uhr) + Sonntag, 05.03.23 (14:00 – 17:00 Uhr)

Zusätzlicher Übungstermin: Sonntag, 19.03.23 (14:00 – 15:30 Uhr)

Kosten:

6 h Workshop (inkl. Buch und Skript) + Übungstermin: 98€

Frühbucher (bis 12.02.23): 86€


Über Christiane:

Als ich meine erste Yogastunde besuchte, war ich vor allem auf der Suche nach Entspannung. Damals ahnte ich nicht, wie sehr Yoga mein Leben bereichern würde. Acht Jahre später absolvierte ich meine erste Yogalehrer-Ausbildung. Seitdem teile ich meine Freude an Yoga in meinem Unterricht und bilde mich regelmäßig fort, u.a. bei Lehrerinnen wie Christina Lobe, Barbra Noh und Helga Baumgartner. 2016 absolvierte ich auch die Ausbildung zur Hormonyoga-Lehrerin. Seither habe ich zahlreiche Kurse für Frauen mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten gegeben. Ich freue mich sehr, diesen Erfahrungsschatz teilen zu dürfen.