Katharina

Leitung Tarayoga

In meiner Kindheit und Jugend war ich nie besonders sportlich oder bewegungsfreudig, im Gegenteil. Ich fand Schulsport schrecklich und auch sonst habe ich lieber gelesen als mich draußen herumzutreiben…

Das hat sich erst geändert, als ich als junge Erwachsene Yoga für mich entdeckt habe. Die Yogapraxis bot mir endlich einen Raum um ohne Leistungsdruck Freude an Bewegung zu entdecken und ein positives Verhältnis zu meinem Körper zu entwickeln. Mit der Zeit bemerkte ich, dass ich mich durch die Praxis nicht nur körperlich besser fühlte, sondern auch emotional ausgeglichener war. Die Beschäftigung mit der Yogaphilosophie prägte meine weitere Entwicklung und Lebensgestaltung. Das Kultivieren von Mitgefühl mit allen Lebewesen ist für mich die zentrale Aufgabe als Yogaübende.

Seit 2007 unterrichte ich Yoga. Ich habe im Laufe der Zeit Ausbildungen in verschiedenen Stilen wie z.B. Jivamukti, Anusara und Yin Yoga absolviert. Seit einigen Jahren prägen auch andere Methoden mein eigenes Üben und meinen Unterricht, wie etwa Bowspring, Foundation Training, Artemis Movement und andere. Die Praxis ist ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess und lässt den Übenden viel Raum für eigenes Erforschen und Experimentieren.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte, dass ich mit so wunderbaren Kolleg:innen zusammenarbeiten darf und vor allem dafür, dass die Tarayogis unsere Liebe zum Yoga teilen und jeden Tag so viele unterschiedliche Menschen in der Yogapraxis zusammenkommen.